Home // Hingeklatschtes // Artikel über Flipped Classrooms im vhsMOOC-Band

Artikel über Flipped Classrooms im vhsMOOC-Band

Zum vhsMOOC 2013 ist jetzt beim W.-Bertelsmann-Verlag ein Band erschienen, der komplett unter CC-BY-SA als Open-Access-Publikation lizensiert ist (vorbildlich!): Der vhsMOOC 2013 - Wecke den Riesen auf.

Unter dem Link könnt ihr den gesamten Band herunterladen. Darin enthalten ist auch ein Beitrag von mir zum Thema "Flipped Classroom":

Spannagel, C. (2014). Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen. In E. Klotmann, C. Köck, M. Lindner, N. Oberländer, J. Sucker & B. Winkler (Hrsg.), Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf (S. 41-42). Bielefeld: wbv.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Posted in Hingeklatschtes

4 Comments

  • Ich würde den Artikel gern lesen, leider funktioniert der Link nicht (mehr). Gibt es noch eine andere Möglchkeit? Danke 🙂

  • Hi. Flipped classroom in Verbindung mit Volkshochschulen fnde ich ziemlich spannend. Denke dabei an die Kurse, welche auf das Nachholen von Schulabschlüssen zielen. In dem Zusammenhang suche ich Evaluationen zum Flipped Classroom mit Bildungsfernen Kliententel. Gibt es sowas? Studien im universitäten Kontext finde ich wie Sand am Meer.
    LG, Jürgen Felkl

    • Hallo Jürgen,
      aktuell arbeite ich an einem solchen Projekt, unterstützt von Christian Spannagel und den Mitgliedern der Playgroup HD und der EDR Group HD. An der VHS, an der ich arbeite, werden ab dem kommenden Semester (also ab 09/2015) Kurse mit Inverted-Classroom-Methode angeboten. Die Integration dieser Unterrichtsmethode in Kurse des "normalen" VHS-Kursplans ist bei uns langfristig und nachhaltig ausgelegt. Ich arbeite seit einigen Jahren in Volkshochschulen und denke, dass sich die aus diesen Prozessen gewonnenen Erkenntnisse im Nachgang möglicherweise auf Abendschulen und den Zweiten Bildungsweg übertragen lassen könnten. Vielleicht tauschen wir uns in dieser Sache persönlich oder per Videokonferenz aus? Würde mich freuen.
      Freundliche Grüße von Christian

Kommentar verfassen